Kulturhistorische und philosophische Hintergründe des arkadischen Paradiestraumes. Von der Bukolik (Dichtung über das Hirtenleben) zu Vergils poetischer Idealisierung. In der Renaissance beginnt die Malerei ideal-harmonischer Welten. Dreidimensionale Realisierungen idealer Kunstlandschaften. Philosophische Dualismen: Erscheinung und Hintergrund, Traum und Wirklichkeit. Die Sinnkrise der Moderne. Philosophie als strenge Wissenschaft. Die Verwirklichung der Philosophie, der Freiheit, der Harmonie.

Dieser Artikel ist für eine Bildschirmauflösung von (4 zu 3) 1024 mal 768 optimiert.
____________________________________________________________________


Die Texte, Bilder und Grafiken dürfen NICHT (ohne Rücksprache mit dem Autor) vervielfältigt, veröffentlicht oder zu kommerziellen Zwecken genutzt werden (copyright: it is NOT allowed to copy, distribute or modify this document or the pictures!).

Für die Zitierung gelten die üblichen Regeln: nur sinnvoll eingebettete, ausschnitthafte Textzitate (unter Angabe der Quelle) sind erlaubt.
____________________________________________________________________

____________________________________________________________________



Zur Liste meiner Vorträge bitte hier klicken.





Zum Artikel: Realistische Dialektik und das Problem einer Verwirklichung der Philosophie. "Das, was ist, kann nicht wahr sein". bitte hier klicken.






Zum Artikel: Der Wille zur Macht als Zeitgeist. bitte hier klicken.








Zum Artikel: Meditation über die Pfaueninsel - Berlins Arkadien. bitte hier klicken.




Zum Artikel: Vom Glasperlenspiel zur Quantenwelt. bitte hier klicken.



Zur Animation: Vom Glasperlenspiel zur Quantenwelt. bitte hier klicken. 

____________________________________________________________________
Durch Anklicken können die Bilder vergrössert werden.
____________________________________________________________________

Sollte jetzt die Einleitung nicht folgen, dann bitte hier klicken.
____________________________________________________________________

Über mich

Mein Bild
Berlin Steglitz-Zehlendorf, Berlin, Germany
„Jeder Versuch, den Naturzwang zu brechen, indem Natur gebrochen wird, gerät nur um so tiefer in den Naturzwang hinein.“ Seit langer Zeit versuche ich, politisch-philosophisch gegen die Selbstzerstörung unserer Zivilisation zu agieren und auch täglich zum Augenblicke sagen zu können: „Verweile doch! du bist so schön!" Nur durch intensive Erfahrung sind Menschen und Realitäten fassbar, zeigte mein Austauschjahr in Kalifornien. Der immense Technikfortschritt und barbarische Politikrückschritt liessen mich (statt Mathematik, Physik, Astrophysik etc.) Philosophie, Politik, Psychologie, Amerikanistik, Kunst studieren. Anders als die Schule liebte ich die damals 'freiere' Universität Berlin. Bis heute bin ich dort leidenschaftlich tätig. Seit 76 befasse ich mich mit Computerprogrammierung, später mit MIDI, Grafikprogrammen, Spracherkennung usw. Kreierte Aufsätze, Vorträge, Musik, Kunst, Videokunst, organisierte Ausstellungen, bin mehr als 30 Jahre gesegelt, liebe Natur und Abenteuer, lebte zeitweise auf dem Lande (ökolog. Landbau) und versuche jetzt, zwei allgemeinverständliche, spannend lesbare politisch-philosophische Bücher zu schreiben: Philosophie ist "ihre Zeit in Gedanken erfaßt".